W12 – Würfel




W12 – Würfel

Der W12 oder auch 12-Seitige Würfel wird in der Regel wie der W8 zur Schadensberechnung eingesetz. Im DSA (Das schwarze Auge) Regelwerk findet der W12 jedoch keinen großen Anklang. Hier gibt es lediglich, laut Regelwerk nur im Bereich 12 Götter die Möglihkeit des Werfens. Aber trotzdem kann man die Regeln als Spielleiter in der Hinsicht ein wenig biegen und dafür sorgen, dass der W12 mehr genutz wird. Zum Beispiel um bei einer sehr erholsamen Nacht die Kampfpunkte eines Charakters sehr stark zu pushen.


W12 Würfel als 2W6 nutzen?

Ja, das ist möglich, unter der Voraussetzung, dass bei einem Ergebnis von 1 der Wurf wiederholt wird. Man könnte natürlich auch sagen, das bei dem Ergebnis von 1 einfach eine  2 genommen wird, so ist aber die Wahrscheinlichkeit von einer 2 doppelt so hoch wie jede andere Zahl. Also lieber 2 W6 Würfel, statt einem W12 Würfel.


Braucht man den W12 Würfel überhaupt

Wie auch schon bei dem W8 kann in den meisten Regelwerken verzichtet werden, aber auch hier sollte die Deviese lauten: “Lieber haben als brauchen”. Denn es gibt immer einen Moment in dem man gerne mal den W12 werfen würde. Also sollte schließlich jeder gute Spielleiter diesen Würfel im Arsenal haben.


W12 Würfel im Set

Damit man nicht den W12 noch einzellnd kaufen gehen muss gibt es diesen bereits, wie die anderen passenden RPG Würfel, in einem 7er Würfel-Set. Hier haben wir für dich ein paar passende Sets aufgelistet, wo selbstverständlich auch der W12 dabei ist:

Pen and Paper Würfel
Würfel Set
Q-Workshop - Dragon Dice
Q-Workshop - Call von Cthulhu
7 Würfel
7 Würfel
7 Würfel
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 (Nur 10er stellen)
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 (Nur 10er stellen)
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 (Nur 10er stellen)
Für nur 2,99€
Ansehen auf Amazon*
Ansehen auf Amazon*

Finde deinen Lieblingswürfel

Erfahre mehr über deinen Lieblingswürfel, klicke hierzu einfach auf einen der 7 Würfel. Der nächste Würfel ist nur einen Klick entfernt. Auch wenn der W8 und der W12 so ziemlich für den gleichen Einsatzbereich genutzt werden, so kann man sich trotzdem für seinen Lieblingswürfel entscheiden. Denn wer möchte nur einen 8-Seitigen Würfel, wenn man auch einen mit ganzen 12 Seiten haben kann.

 

W4 Pen and Paper Würfel  W6 Pen and Paper Würfel  W8 Pen and Paper Würfel  W10 Pen and Paper Würfel  W12 Würfel Pen and Paper Würfel  W20 Pen and Paper Würfel  W100 Pen and Paper Würfel

 

 

 

Jetzt schnell teilen: