W10 – Würfel




W10 – Würfel

Der W10 oder auch 10-Seitige Würfel wird in der Regel bei der Schadensberechnung verwendet, hierbei jedoch üblicherweise als Prozentwertberechnung. In den Pen and Paper Rollenspiel Regelwerken wie DSA oder auch Shadowrun wird der W10 leider nicht so häufig gebraucht. Hier finden eher der W20 (Das schwarze Auge) oder der W6 (Shadowrun) anklang. Trotzdem ist der W10 ein klasse Würfel, der dennoch vielseitig einsetzbar ist.


W10 Würfel größter Einsatzbereich

Den größten Einsatzbereich findet der W10 wahrscheinlich in den One Shot Abenteuern, bei der Prozentberechnung oder aber auch im Call of Cthulhu Regelwerk. In verbindung mit dem W100 (hier kann man natürlich auch einen zweiten W10 oder zweimal den gleichen Würfel werfen) hat man für die One Shot Abenteuer schon fast alle benötigten Würfel beisammen.


W10 Würfel-Eigenschaft

Der W10 ist trotz seinen beschränkten Einsatzgebiet einer unserer Lieblingswürfel, denn aufgrund seinen 10 Seiten rollt und kullert der W10 in der Regel sehr weit. Und mit dem passenden Würturm macht der Würf eines 10-Seitigen Würfels noch mehr Spaß. Jeder der schon mal den W10 geworfen hat, weiß wovon wir reden. Klar, es ist nur ein Würfel, aber ein besonderer Würfel.


W10 Würfel bei den One Shot Abenteuern

Der 10-Seitige Würfel wird bei den Pen and Paper One Shot Regelwerken zur Prozentrechnung gebraucht, hierbei sollte man sich noch den W100 dazu holen, damit man auf 100% kommt. Hat man beide Würfel beisammen kann der große Rollenspiel Spaß auch schon beginnen.

Pen and Paper Würfel
Würfel Set
Q-Workshop - Dragon Dice
Q-Workshop - Call von Cthulhu
7 Würfel
7 Würfel
7 Würfel
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 (Nur 10er stellen)
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 (Nur 10er stellen)
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 (Nur 10er stellen)
Für nur 2,99€
Ansehen auf Amazon*
Ansehen auf Amazon*

Besonderheit des W10 Würfel

Der 10-Seitige Würfel hat die Besonderheit, wie auch der W100, dass der W10 keine 10 aufgedruckt hat. Anstelle der 10 hat der W10 eine 0 auf der einen Seite. Im ersten Moment nach dem Würfeln denkt man sich: “Ja, eine 0, besser geht es nicht”. Jedoch hat der Sieler in diesem Fall eine 10 gewürfelt. Das Umdenken, dass 0=10, geht nach den ersten Würfen schnell in Fleisch und Blut über, aber bei den ersten würfen ist man doch noch ein wenig verunsichert.


Finde deinen Lieblingswürfel

Erfahre mehr über deinen Lieblingswürfel, klicke hierzu einfach auf einen der 7 Würfel.

 

W4 Pen and Paper Würfel  W6 Pen and Paper Würfel  W8 Pen and Paper Würfel  W10 Würfel Pen and Paper Würfel  W12 Pen and Paper Würfel  W20 Pen and Paper Würfel  W100 Pen and Paper Würfel

Jetzt schnell teilen: