Was ist RPG?




Was ist eigentlich ein RPG?

RPG und Rollenspiel in einem Text zusammengefasstDie meisten werden das Kürzel RPG bestimmt schon das ein oder andere Mal gehört haben, doch nur wenige wissen etwas damit anzufangen. Wir klären auf unserer Pen and Paper Seite dieses Thema einfach mal auf. Und solltest du auf der Suche nach RPG über uns gestolpert sein, so schaue dich doch gerne mal durch unsere Website. Aber nun zurück zu dem Kürzel RPG: Dies steht für “Role Playing Game”, also grob ins deutsche übersetzt Rollenspiel. RPG oder auch Rollenspiel hat seinen Ursprung aus dem Pen and Paper Rollenspiel. Das RPG hat sich in die Videospielbranche weiterentwickelt. Nichts desto trotz ist RPG hauptsächlich der Überbegriff für jedes Pen and Paper Abenteuer.


Und weiter geht es mit dem Rollenspiel.

Rollenspiel ist RPGRollenspiel könnte man schon anhand des Namens erklären, aber wir gehen hier einfach mal tiefer in die Materie. Rollenspiel kann jeder betreiben, der genügend Fantasie mitbringt. Es geht nämlich darum sich in die Rolle eines anderen, oder auch einer ausgedachten Person, bzw. sogar Roboter, Orks, Elben, Wikinger oder dergleichen hinein zu versetzen und diese dann so gut zu spiele, dass man denkt die Person sitzt einem gegenüber. Dies kann alles auch noch mit Cosplay abgerundet werden.


Und was ist Cosplay?

RPG Pen and Paper Wikinger

Da würden wir ein wenig zu viel ins Detail gehen, denn Cosplay ist schon wieder etwas anderes. Aber man kann diese Elemente dennoch einbauen. Hier geht es nämlich darum ein passendes Kostüm anzuziehen. Stelle dir mal einen Magier vor, der mit einem schicken Umhang und Bart abgerundet wird, oder auch einen starken Wikinger mit Bart und Wikingerhelm. Ein paar Elben Ohren oder auch ein wenig Schminke machen einen großen Unterschied, seid dabei kreativ und habt Spaß dabei, denn auf Zwang macht kein RPG Spaß, und das geht auch auf die anderen Spieler über.


RPG und was noch?

Also, RPG definiert alles, was mit dem Rollenspiel zu tun hat. Wie wir bereits oben erwähnten begann der ganze RPG Trend mit dem aufkommen von Pen and Paper Spielen. Da dieser Trend so anhaltend war musste der sich natürlich weiter entwickeln, und das nicht nur im Sinne von mehr Zubehör, zu dem wir dir auf unserer Seite auch eine Menge Ideen und Anregungen bieten können. Auch die Technik brachte sich mit dem aufkommen von Videospielen ein und brachte Klassiker wie “Final Fantasy” und “Dragon Quest” heraus.


Pen and Paper Rollenspiel

Jedoch gehen wir auf unserer Seite lieber auf das Pen and Paper RPG ein. Dieser Trend wird mit Sicherheit noch einige Spielergenerationen überleben. Schon allein, weil das Pen and Paper RPG so “schnell” zu erlernen ist. Man muss nicht Unsummen hinein investieren. Jedes Extra, zu dem Regelwerk, den Würfeln und Stift/Papier (hier schätze ich sowieso, dass dies jeder besitzt) ist optional. Weiterhin bringen die Verlage nicht wie woanders üblich jedes Jahr ein Neues Regelwerk raus. Dies ist aber auch verständlich, was wird hierbei auch immer groß geändert, außer vielleicht mal die Verbesserung des Kampfsystems.
Zusätzlich zu dem Geld sparenden Hobby ist der Spaß Faktor auch recht hoch, wenn man mit den Freunden zusammen am Tisch sitzt und sich schön über das Pen and Paper RPG amüsieren kann.

Also habt Spaß und macht euch einen freudigen Abend.